Ich wollte mich schon lange an Ramen wagen, dachte aber bisher, es wäre zu schwierig oder bräuchte sehr lange.
Als ich es jedoch das erste Mal kochte, merkte ich, dass beides nicht zutrifft.
Im Gegenteil: Ramen geht schnell, ist lecker, kalorienarm und man kann es gut für die Gemüseresteverwertung verwenden 😀
Rezepte gibt es genug, hier kommt meins:
Zutaten:
(Für zwei Personen)
- 125 g Ramen-Nudeln
- 125ml Wasser
- 150ml Brühe (Gemüse oder Fleisch)
- ein Seetangblatt
- 1 EL Miso-Paste
- zum klassischen Rezept gehören 100 g Schweinefleisch, Geflügelfleisch oder Rindfleisch. Man kann aber auch dieselbe Menge Tofu verwenden.
- 1 Ei
- Eine halbe Chilischote
- Salz
- Pfeffer
- Sojasauce und
- Reisessig (falls zur Hand) zum Abschmecken
Die Suppe wird anschließend mit Gemüse verfeinert:
- 1 Frühlingszwiebel
- Ca. drei kleine Karotten
- 1 handvoll Brokkoli Röschen
- Bambussprossen
- Shiitake-Pilze
- Grüne Bohnen
- Baby-Mais
Zubereitung:
- Zunächst die Miso Paste mit dem Nori, dem Wasser und der Gemüsebrühe in einem großen Topf aufkochen und für ein paar Minuten köcheln lassen.
- Das Fleisch (oder Tofu) in 1cm dicke Scheiben schneiden und für 10 Minuten in der Misobrühe gar kochen.
- Chilischote abwaschen, längsseitig halbieren und die Kerne entfernen. Die Schote mit in den Topf geben, damit sie in der verbleibenden Zeit mitkochen kann.
- Nun die Ramen-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Wichtig ist, dass man sie nicht ganz weich werden lässt, denn sie ziehen später in der Brühe nochmal nach.
- Das Ei in kochendes Wasser geben und für fünf bis acht Minuten kochen lassen. Danach ist das Eiweiß bereits hart, aber das Eigelb noch leicht flüssig. Anschließend unter kaltem Wasser abschrecken und die Schale entfernen.
- Hiernach die Frühlingszwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Die Karotte und schälen ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Den Brokkoli abspülen und grob zerkleinern.
- Jetzt das Gemüse und die Nudeln zur Brühe hinzugeben und alles noch etwas ziehen lassen.
- Ramen Suppe wird in Schalen serviert. Die Suppe verteilen. Die halbierten Eier auf die Schalen verteilen. Zum Schluss die Bambussprossen darauf garnieren.
- Nach Lust und Laune kann anderes Gemüse hinzugefügt werden, ich selbst gebe sogar gern Knoblauch dazu 🙂
Mein Ergebnis war lecker und sehenswert. Das Dekorieren hat so viel Freude gemacht, vor allem weil mein herzensguter Freund nach seinem anstrengenden Spätdienst nicht nur die Courage hatte, es zu probieren, sondern auch die Fotos geschossen hat 🙂




Sieht das lecker aus 😍
LikeGefällt 1 Person
Genau das richtige für die kommende Fastenzeit, danke!
LikeGefällt 1 Person
Danke schön 🙂
LikeLike