Hackfleisch-Feta Paprika Pie

So, vor den Feiertagen wird es wieder deftig bei mir 🙂

Da mein lieber Ehemann des Öfteren genötigt ist, meine vegetarischen und veganen Rezepte mitzuspeisen, habe ich mich wieder an ein Fleischgericht gewagt, um ihn zu überraschen.

Pies sieht man ja wieder vermehrt und da habe ich einfach eine eigene aus den Lieblingszutaten meines Mannes kreirt.

Zutaten:

(für eine Springform ca. 26cm Durchmesser, meine Herzspringform hatte die Maße ca.27cm mal ca.25cm und ca. 7cm Höhe)

300g Hackfleisch (Rind oder gemischt)

150g Schafs-Feta

2 Packungen Blätterteig aus dem Kühlschrank (zwei mal 175g)

125g Champignons

2 rote Paprika

ein paar Anchovis (optional)

½ Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1,5 EL Tomatenmark

1 Eigelb

ca. 50ml Sahne

Gewürze:

Kräuter der Provence

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Champignons in Scheiben schneiden und anbraten, Hackfleisch mit Ceyennepfeffer und Salz würzen, dazugeben und mitbraten, Zwiebel und Knoblauchzehe würfeln und ebenfalls hinzu geben. Abgekühlt mit den übrigen Zutaten mischen und kräftig würzen. (Anchovis evtl. zerkleinern).

Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen.


Die Form kalt ausspülen und eine ausgerollte Packung Blätterteigblätter belegen (ggf. vorher ausrollen). Am Rand hochbiegen. Erst die Hackfleischfüllung darauf verteilen, dann die in Stücke geschnittene Paprika und zuletzt den Schafs-Feta darüberkrümeln.

Die zweite Packung Blätterteig ausrollen, zurechtschneiden und darüberlegen, Ränder abschneiden und damit Verzierungen herstellen (je nach Lust und Laune).

Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und alles damit bepinseln.

In der Mitte der Pie einen 2-Euro-großen Kamin ausstechen und aufbewahren.

Bei 200° Umluft zunächst 30 Min. backen. Dann mit dem ausgestochenen Teil den Kamin schließen und weitere 15 Min. bei 150° backen.

Das beste an Pies ist ja, dass die Füllung so extrem variiert werden kann.

Bevor hier also wieder etwas pessimistische Kommentare á la „das ist aber viel zu fettig/kalorienhaltig, etc….) kommen ;):

Man kann auch eine kalorienarme Füllung mit Spinat, Halbfett-Mozzarella, Garnelen oder nur Gemüse wie Aubergine und Zucchini machen 😉

Übrigens sind auf Chefkoch zwei meiner Rezepte veröffentlicht worden, wenn ihr mal reinspicken wollt:

Meine roten Beete Bällchen:

Rote Bete-Bällchen von LisettaP | Chefkoch

und, worauf ich wegen meines Vaters besonders stolz bin:

Tempeh Stew:

Tempeh Stew von LisettaP | Chefkoch

Was macht ihr heute Schönes am Sonntag?

Ich knuddel euch sehr und wünsche einen geruhsamen Tag 🙂

Veröffentlicht von lisettachan

Ich bin eine Newbie-Bloggerin und meine Seiten nehmen erst langsam Gestalt an.

8 Kommentare zu „Hackfleisch-Feta Paprika Pie

  1. Ich liebe Hackfleisch und ich liebe Feta.
    Liebe Lisetta, heute hast du bei mir einen Volltreffer gelandet. 😍
    Die Veröffentlichung bei Chefkoch ist ja spitze. Ich freue mich für dich.
    Liebe Grüße und lasst es euch gut gehen.
    Sandra

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Sandra,
      ohhhhh ich freu mich so sehr, dass ich deinen Geschmack diesmal total getroffen habe 🙂
      Das Rezept ist auch nicht wirklich diffizil, vielleicht wagst du dich mal ran 😉
      Hab ein wundervolles Wochenende mit deiner Family 🙂
      Liebste Grüßle
      Lisetta

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Lisetta! Auch von mir herzlichste Glückwünsche zur Chefkoch-Veröffentlichung und ein klares: „JA!“ zum Pie! 😹

    Ich mag z.B. „Shepherd’s Pie“ super gerne, und deine Kombination wär vor mir definitiv auch nicht sicher gewesen… Mega gut! 💖

    Und was die pessimistischen: „Das geht doch sofort auf die Hüften, da wird man ja fett, blabla!“-Kommentare angeht, so hatte ich meine Meinung ja einst bereits klar gesagt. Nämlich:

    „MAN VERDIRBT SEINEN MITMENSCHEN NICHT DIE FREUDE AM ESSEN, IHR OLLEN LEMURENSÖHNE!!!“ 💀🐰🐙😡

    Daher: weiter so, lass es dir weiter (kulinarisch und generell) gutgehen mit deinem Mann und bis ganz bald!

    VVN 🌸

    Gefällt 2 Personen

    1. Deinen Kommi feiere ich gerade, lieber Valentin 🙂
      Lemurensöhne ist cool, man erkennt die Verbindung sofort, hihi 🙂
      Du findest einfach immer die richtigen Worte.
      Noch einen schönen Sonntag mit deinem Schatz 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Lisetta

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: