Bento Monday mit Blaubeer-Schokoladen-Rotwein Gulasch

Meine allerliebsten Leser, wie verbringt ihr euer Wochenende?

Hier ist das Wetter trüb, es regnet und stürmt, aber was soll ich sagen?

Ich liiiiiebe schlechtes Wetter 🙂 Ich gehe dennoch joggen, spazieren oder kuschele mich bei einem guten Buch und einem großen Pott dampfenden Kaffee in eine warme Wolldecke 🙂

Außerdem liebe ich es, meinen Schatz kulinarisch zu verwöhnen. Da ich meine Eltern morgen treffe (und mich schon sehr darauf freue), schreibe ich daher schon heute, was ich meinem Ehemann vorgestern gekocht habe:

Zutaten (für 2 Portionen):

250-300g Rindergulasch

150ml Rotwein

300ml Gemüsebrühe

20g Zartbitterschokolade (min 70%)

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 EL Hagebuttenmarmelade, Kirschmarmelade oder Blaubeermarmelade

1,5 EL Öl

0,5 EL Tomatenmark

Gewürze:

5 Nelken

0,5 TL Rosmarin

0,5TL Kräuter der Provence

0,5TL Salz

1 EL Zucker

0,5EL Ceyenne-Pfeffer

bei Bedarf frische Kräuter und noch etwas Brühe

Zubereitung:

Das Rindergulasch bei großer Hitze in 1 EL erhitztem Öl mit Rosmarin, Kräuter der Provence, Salz und Zucker anbraten.

Dann das Gulasch in der Pfanne zur Seite schieben.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in etwas erhitztem Öl in derselben Pfanne glasig dünsten.

Mit Ceyenne-Pfeffer würzen und nochmals kurz anschwitzen lassen. Dann alles in der Pfanne vermischen und das Tomatenmark zugeben. Mit der Brühe und dem Rotwein ablöschen. Dann Nelken, Schokolade sowie die Marmelade zugeben und ca. 1 Stunde und 40 Min. köcheln lassen. Falls erforderlich, immer wieder mit etwas Flüssigkeit (Wasser oder Brühe) auffüllen.

Dazu gab es bei uns Baguette, natürlich passt als Beilage auch Reis, Kartoffeln oder Ähnliches.

Wir haben es sehr, sehr genossen 🙂

Natürlich muss man mögen, dass das Fleisch durch die Schokolade und die Blaubeeren süßlich wird, aber bei Rind oder Wild passt es dennoch gut.

Genießt euer Wochenende.

Es knuddelt euch

Eure Lisetta

Veröffentlicht von lisettachan

Ich bin eine Newbie-Bloggerin und meine Seiten nehmen erst langsam Gestalt an.

10 Kommentare zu „Bento Monday mit Blaubeer-Schokoladen-Rotwein Gulasch

  1. Meine allerliebste Lisetta! 😉

    Mit dem Rezept hast du mich direkt wieder „erwischt“. Ich liebe Gulasch, und Schokoladensauce bei *PIKANTEM* Essen, und so wundervoll angerichtet ist es auch… Wie immer! 💖

    Ich wünsch deinem Schatz und dir natürlich auch das beste Wochenende. Und überhaupt das Beste. Fühl dich zurückgeknuddelt! VVN 😻

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Valentin,
      es macht mich sooooo glücklich, dass ich scheinbar (fast) immer deinen Geschmack treffe 🙂

      Vielleicht inspiriere ich Wolf und/oder dich, es einmal zuzubereiten, dann würde ich mich über Rückmeldung sehr freuen.
      Habt noch ein wunderbares, kuscheliges Wochenende und gönnt euch auch mal etwas kulinarisch Gutes :-*
      Ganz ganz liebe Grüße
      Lisetta

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: