Plätzchen „Noodle Style“

Wenn es darum geht, niedliche Sachen in anderer Optik zu backen, bin ich immer sofort dabei 🙂

Als ich bei den „Simpsons“ beispielsweise sah, dass Marge Hot Dogs aus gebackenem Kuchenteig mit Kirschsauce und Schokoladencreme für einen Backwettbewerb herstellte, war ich sofot Feuer und Flamme.

Daher möchte ich euch nun meine Spaghetti-Plätzchen vorstellen, die ich sehr niedlich finde 🙂

Zutaten (für etwa 30 kleine Plätzchen):

190g Dinkel-Vollkornmehl (oder normales Mehl)

130g Margarine oder Butter

60g Puderzucker

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

1 Ei

1/2 Glas Wildkirschmarmelade oder andere Marmelade (am besten aber rote)

etwas gehackte Pistazien (ich hatte keine und hab daher grünen Zucker genommen)

etwas weiße Schokolade

Zubereitung:

Die Margarine oder Butter zunächst etwa eine Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, alternativ in der Mikrowelle oder im Backofen weich werden lassen.

Dann mit dem Puderzucker und dem Ei cremig aufschlagen.

Das Mehl und Puddingpulver einrühren und einige Minuten rühren.

Silikonförmchen oder für Mini-Muffins bereitstellen oder ein Blech mit Vertiefungen für Mini-Muffins vorbereiten.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch ein wenig mit der Hand durchkneten, dann kleine Kugeln abtrennen und in die Vertiefungen der Formen drücken, sodass eine Schale aus Teig entsteht.

Den Backofen dazwichen auf 180° Ober-Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen.

Nun gibt es zwei Varianten: entweder nun einen TL Marmelade pro Schale verteilen, dann eine kleine Teigkugel in eine Knoblauchpresse geben, kleine Spiralen in die Schalen drücken und etwas zu Spaghetti arrangieren oder klein Spaghetti in die Schale und den Marmeladenklecks darüber geben.

Ich konnte mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt 😉

Jetzt kommen die kleinen Spaghetti-Bowls für etwa 12-15 Minuten in den Ofen.

Nach dem Abkühlen kann man sie mit gehackten Pistazien und weißen Schokodrops bzw. Raspelschokolade verzieren und evtl. noch etwas Marmelade darauf geben (schmeckt dann fruchtiger).

Ich habe das Rezept genutzt, um mit der Kleinen meines Verlobten ein Backerlebnis teilen zu können.

Sie hat mit Begeisterung die Knoblauchpresse bedient und die kleinen Nudeln haben ihr viel Freude gemacht. Somit mir auch 🙂

Habt einen schönen, dritten Dezember 🙂

Eure Lisetta

Veröffentlicht von lisettachan

Ich bin eine Newbie-Bloggerin und meine Seiten nehmen erst langsam Gestalt an.

2 Kommentare zu „Plätzchen „Noodle Style“

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten